Christina Deml - Sopranistin

Pressemitteilung vom 21.12.2017 - Süddeutsche Zeitung

Glonn Festmesse im Sechsachteltakt

Mit einer neuen Pastoralmesse gestaltet der Glonner Kirchenchor mit Solisten und Orchester den Festgottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag.

Die im typischen Sechsachtel-Rhythmus gehaltene Messe von Colin Mawby (*1936) ist geschrieben für Soli, Chor, Klarinette, Streicher und Orgel. Der zeitgenössische Komponist hat ein hochromantisches Werk geschaffen, das die Wärme und Melodik traditioneller Pastoralmessen nicht vermissen lässt, aber dennoch mit neuen, anrührenden Klangfarben bezaubern kann.

Weitere in der Weihnachtsliturgie gesungene Werke sind zu hören. Darunter Anton Diabellis "Puer natus est nobis", geschrieben vom ehemaligen Glonner Priesterkomponisten Joseph Loithaler, außerdem sein "Hodie Christus natus est" für Sopran, Klarinette und Streicher und das Weihnachtslied "Engel Gottes künden" für Sopran, Alt, Klarinette und Streicher von Franz Xaver Wolfgang Mozart.

Die Solisten sind Christina Deml, Sabine Staudinger, Fritz Gerneth und Stephan Ametsbichler. Es spielt das Orchester des Glonner Kirchenchors. Die Leitung hat Thomas Pfeiffer. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr.

 

 


Pressemitteilung vom 16.12.2017 - Münchner Wochen Anzeiger / Kurier Ebersberg

Kirchseeon · Großes Weihnachtssingen am Marktplatz Samstagabend, 16. Dezember

Kirchseeon · Welche weihnachtliche Veranstaltung im Landkreis kann schon von sich behaupten, seine mittlerweile 42. Auflage zu erleben? Mit Sicherheit ganz wenige und so ist das Weihnachtssingen eine Tradition in Kirchseeon, die aber auch Gäste aus Nah und Fern anspricht.

Heuer kann die am Samstag, 16. Dezember, ab 17 Uhr stattfindende Veranstaltung mit einigen Neuerungen aufwarten. So ist neben den langjährigen Ausrichtern, der Feuerwehr Markt Kirchseeon, dem Trachtenverein Seetaler und der Rotkreuzgruppe Kirchseeon, erstmals der Kegelclub Kirchseeon mit dabei, der die Rolle der ausscheidenden Feuerwehr Kirchseeon-Dorf nahtlos übernimmt.

Auch musikalisch gibt es einige Überraschungen. Die Gruppen vom Kindergarten »St. Maria«, vom Kindergarten »Zauberwald« und vom Johanniter-Kindergarten eröffnen den Abend um 17 Uhr, anschließend tritt die Jugend des Trachtenvereins auf die Bühne. Mit dabei sind auch wieder der Kirchseeoner Zwoagsang und die Kirchseeoner Turmbläser der Marktkapelle Kirchseeon. Neu im Programm 2017 sind die Brucker Sänger, die es sich nicht nehmen lassen über die »Gemeindegrenze« nach Kirchseeon zu kommen. Völlig neu und daher mit Spannung erwartet ist der Auftritt der Kirchseeoner Sopranistin Christina Deml, die mittlerweile beim Freien Landestheater Bayern mitwirkt und auch als Solistin sehr gefragt ist. Keinesfalls fehlen dürfen die Kirchseeoner Perchten, die auch bei der 42. Auflage der Veranstaltung mit dabei sind. Moderiert und mit besinnlichen Texten garniert wird das Ganze von Peter Seitz.

Die Musik ist wie immer der Mittelpunkt der vorweihnachtlichen Veranstaltung, selbstverständlich darf aber auch die kulinarische Verpflegung nicht fehlen. Und dafür sorgen die vier oben genannten Vereine, die ihre Gäste mit Brat- oder Schweinswürsten, Leberkäs und Steaksemmeln versorgen.

Für die mehr dem »Siassn« zugetanen Besucher gibt es Kaffee oder Kakao und die unwiderstehlichen Schmalznudeln vom Trachtenverein. Zur flüssigen Versorgung stehen Glühwein, Kinderpunsch oder Pils zur Verfügung. Zum Aufwärmen oder zur Verdauung gibt es ein klares Birnen-Getränk. Es ist wirklich alles bestens vorbereitet, dabei steht nicht der kommerzielle Erfolg der Veranstaltung im Vordergrund, sondern das Zusammenkommen, das Singen und das miteinander Ratschen.


Pressemitteilung vom 13.12.2017 - Süddeutsche Zeitung

Klingende Zusammenkunft

Weihnachtssingen auf dem Marktplatz

Das Weihnachtssingen am Kirchseeoner Marktplatz hat mittlerweile Tradition - es feiert bereits seine 42. Auflage - und bietet dennoch immer wieder Neues. Heuer ist zum Beispiel neben den langjährigen Ausrichtern, der Feuerwehr Markt Kirchseeon, dem Trachtenverein Seetaler und der Rotkreuzgruppe Kirchseeon, erstmals der Kegelclub mit dabei, der die Rolle der ausscheidenden Feuerwehr Kirchseeon-Dorf übernimmt. Aber auch musikalisch wird es am Samstag, 16. Dezember, einige Neuerungen geben.

Den Anfang machen um 17 Uhr die Gruppen der Kindergärten Sankt Maria, vom Zauberwald und der Johanniter, anschließend tritt die Jugend des Trachtenvereins auf die Bühne. Mit dabei sind wieder der Kirchseeoner Zwoagsang und die Kirchseeoner Turmbläser der Marktkapelle. Neu im Programm sind die Brucker Sänger, die es sich nicht nehmen lassen über die Gemeindegrenze nach Kirchseeon zu kommen. Mit Spannung erwartet wird auch der erste Auftritt der Kirchseeoner Sopranistin Christina Deml, die mittlerweile beim Freien Landestheater Bayern mitwirkt und auch als Solistin sehr gefragt ist. Keinesfalls fehlen dürfen freilich die Perchten. Moderiert und mit besinnlichen Texten garniert wird der Abend von Peter Seitz.

Die Vereine sorgen für kulinarische Verpflegung - mit Würstln, Steaksemmeln und Bier, aber auch Glühwein Kaffee und Schmelznudeln können die Gäste genießen. Allerdings, so betonen die Veranstalter, stehe nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund, "sondern das Zusammenkommen, das Singen und das miteinander Ratschen".


Pressemitteilung vom 31.05.2017 - Süddeutsche Zeitung

Chormusik zu Pfingsten

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, um 10 Uhr singt der Glonner Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Pfeiffer die Missa "Laetatus sum" von Wolfram Menschick für Soli, Chor und Orchester. Zum Credo ist ein Werk aus dem Glonner Kirchenchorarchiv zu hören. Der neue Leiter des Glonner Kirchenchores hat dieses Credo einer Messe des Ingolstädter Kirchenmusikers und Komponisten Franz Xaver Schmid (1797-1867) entnommen und für die heutige Liturgie mit dem kompletten Ordinariumstext musikalisch und liturgisch ergänzt. Sabine Staudinger singt aus den "Hymni Vespertini" des Glonner Komponisten Franz Kaltner (1721-1766) die Arie "Veni sancte spiritus" für Alt solo, Streicher und Basso Continuo. Die weiteren Solisten sind Christina Deml (Sopran), Stephan Ametsbichler (Tenor) und Sepp Biesenberger (Bass).


 

Pressemitteilung vom 03.04.2017 - Merkur

Sopranistin Christina Deml begeisterte mit ihrem Sologesang.                                               © Stefan Rossmann

Frühjahrskonzert

Männerchor Kirchseeon kriminell gut

Unter dem Motto „Kein Aprilscherz“ lud der Männerchor Markt Kirchseeon zum Frühjahrskonzert in die ATSV-Halle ein und präsentierte zum Motto passende Lieder und Texte.

Kirchseeon – Unter dem Motto „Kein Aprilscherz“ lud der Männerchor Markt Kirchseeon zum beschwingten Frühjahrskonzert am 1. April in die ATSV-Halle ein. Im voll besetzten Saal präsentierte der beliebte Chor zum Motto passende Lieder und Texte. Zusammen mit den „Rathausgrillen“ wurde von Chorleiter Michael Riedel wieder ein buntes Programm zur Freude des Publikums zusammengestellt. Mit dem Engagement der jungen Kirchseeoner Sopranistin Christina Deml wurde ein neuer musikalischer Farbtupfer in den Sanges-Reigen aufgenommen. Die hochbegabte Sängerin ist eine Urenkelin des Mitbegründers des Chores, Josef Schermer, der ab 1925 jahrzehntelang Leiter des damaligen Chores in Kirchseeon war.

Somit ist Christina sowohl familiär als auch musikalisch eine tolle Bereicherung des Männerchores. „Wir machen Musik“: mit der beschwingten Melodie von Peter Igelhoff und wie gewohnt humorvoll anmoderiert von Schorsch Eck, begann der Chor den Frühjahrsreigen des Konzertes, gefolgt von „Veronika der Lenz ist da“, damit ist er bereits im Thema angekommen.

Der erste Solo-Gesangs-Auftritt von Christina Deml mit dem Lied „Mein kleiner grüner Kaktus – steht draußen am Balkon“ von den Comedian Harmonists wurde mit stürmischen Beifall des Publikums quittiert. Ihre schöne, schon gut ausgereifte Sopranstimme ist auch bei anderen Gelegenheiten gefragt. Sie singt im Münchner Bach-Chor, ist Mitglied im freien Landestheater Bayern und wird auch zu besonderen Anlässen für Soloauftritte gebucht.

Anschließend kamen die „Rathausgrillen“, die befreundete Volksmusikgruppe des Männerchores unter der Leitung von Monika Frick, zu Wort bzw. ihren ersten Beitrag mit der „Pop Corn Polka“ und „Popular Andaluz“. Diesen spanisch klingenden Melodien schloss sich der Männerchor gleich an mit „Spanische Nächte“ im Arrangement von Ernst Fischer und „La Teresina“ von G. de Marzi.

Der Männerchor Markt Kirchseeon musste dieses Jahr mit einigen Abgängen von Sängern auskommen. Gleich vier altgediente Chormitglieder haben sich in den wohlverdienten Sänger-Ruhestand verabschiedet: Ehrenchorleiter Herbert Aschauer, Adi Binder, Erich Fuchs und Hans Lebmeier.

Zu Beginn des zweiten Teils geriet die Szene in der ATSV-Halle ins Kriminelle. Düstere Gestalten in grauen Mänteln, Schlapphüten und Taschenlampen schlichen durch die Reihen der Zuschauer und gesellten sich zu den Sängern auf der Bühne, die ebenfalls in gleicher Montur wie Kriminalkommissare wirkten. Der „Kriminaltango“, die Kultmelodie aus dem Jahr 1959 war angesagt und während „dunkle Gestalten in der Taverne“ ihr Unwesen trieben, peitschte ein Pistolenschuss auf und schreckte das Publikum. Mit „Wohl ist die Welt“ kehrte aber gleich wieder Ruhe ein. Mit „Geisterreiter“ erklangen gleich wieder gruselige Melodien und „die Nachtreiter zogen vorbei...“.

Bei vielen Liedern werden die Sänger am Klavier von Musiklehrer Andreas Altherr begleitet. Seit einigen Jahren ist er ständiges Ensemblemitglied des Männerchores und mit seinem brillanten Solo mit „New Rag“ von Scott Joplin erntete er den verdienten stürmischen Beifall des Publikums.

Noch einmal kam Christina Deml zu einem umjubelten Soloauftritt mit dem Robert-Stolz-Lied „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“. Der Männerchor ließ am Ende noch einige Highlight aus seinem Repertoire erklingen, und als Zugabe von Udo Jürgens „Griechischer Wein“. Als allerletzte Zugabe unter Mitklatschen des Publikums erklang schließlich „Hab ich Spaß am Leben...“.

Otto Hartl


Pressemitteilung vom 12.10.2016 - Süddeutsche Zeitung

Grafing Festgottesdienst 

Zum Festgottesdienst am Kirchweihsonntag, 16. Oktober, 10 Uhr in der Grafinger Stadtpfarrkirche führen Christina Deml, Sopran, Barbara Zell, Alt, Wolfgang Bauer, Tenor, und Richard Giglinger, Bass, zusammen mit dem Chor musica sacra und dem Aegidius-Orchester die Missa brevis in D, KV 194, von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die a cappella Motette "Dein Wort, o Herr" von Max Reger auf. Die Leitung hat Felix Iberl.


Pressemitteilung vom 23.06.2016 - OVB

© OVB

Trio-Auftritt in der Emmauskirche

Orgel, Trompete und die Stimme der jungen Sängerin Christina Deml erklangen beim Konzert in der Emmauskirche in Feldkirchen.

Olivia Kunert an der Trompete und Ingo Jahn an der Orgel spielten Werke von Clarke, Mozart, Corrette und Lefèvre. Jahn improvisierte an der Orgel zu verschiedenen Chorälen, die er sich vom Publikum zurufen ließ. Beeindruckend war die Sängerin Christina Deml, etwa bei Mozarts „Laudate Dominum“. Zum Abschluss spielten die drei Musiker gemeinsam das „Ave Verum Corpus“ von Mozart.

 

Home   -   zurück

Christina Deml - Sopranistin  |  info@christina-deml.de | 08091 563 0 563